Kfz Versicherungsrechner

Ratgeber für Versicherungen und Finanzen für Paare mit Kindern

Hilfreiche Informationen rund um das Thema Versicherungen

Ratgeber Versicherungen für Paare mit Kindern

Ratgeber Versicherungen - © Manfred Ament - Fotolia.comVersicherungen gibt es in der Tat wie Sand am Meer - und, zugegeben, es ist nicht immer leicht genau zu wissen, welche Versicherungen man eigentlich wirklich braucht und welche man sich getrost sparen kann. Selbst für Profis ist es immer von der Situation der jeweiligen Person(en) abhängig, welche Empfehlungen man ausspricht. Eins ist jedoch immer gleich: Gerade Familien mit Kindern brauchen eine ausreichend hohe Absicherung und absolut einwandfreien Versicherungsschutz.

Fragt man nun jedoch einen Versicherungsvertreter, welche Versicherungen man als Familie denn nun unbedingt abschließen sollte, wird man kaum auf eine unabhängige und nur auf das Wohl des Kunden zugeschnittene Antwort hoffen dürfen - schließlich lebt der Versicherungsvertreter davon, möglichst viele Versicherungen zu verkaufen. Im Folgenden wollen wir die wichtigsten Punkte daher einmal für Sie zusammenfassen:

1. Paare mit Kindern sollten unbedingt darauf achten, dass der Hauptverdiener und ggf. auch der Zweitverdiener ausreichend gut gegen Berufsunfähigkeit abgesichert sind. Eine plötzlich eintretende Berufsunfähigkeit kann hier nämlich schnell existenzbedrohend werden - gerade dann, wenn Kinder oder gar Immobilienfinanzierungen mit im Spiel sind.

2. Für den Fall das Kredite bestehen oder der eine Partner unbedingt auf das Einkommen des Partners angewiesen ist, sollte über den Abschluss einer Lebensversicherung zur Absicherung des Auskommens des Zurückgebliebenen und der Kinder nachgedacht werden.

3. Ist die Absicherung der Eltern in trockenen Tüchern, sollte man darüber nachdenken, ob es nicht unter Umständen sinnvoll sein kann, die Kinder ebenfalls abzusichern, z.B. gegen Schul- und Erwerbsunfähigkeit. Ebenso kann durch einen Sparvertrag ein finanzielles Polster für die spätere Ausbildung geschaffen werden.

Ihr Überblick über Ihren Sicherheitsbedarf

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen Leben und Rente (Sehr wichtig)
Antwort auf/zuklappen Private Unfallversicherung (Sehr wichtig)
Antwort auf/zuklappen Berufsunfähigkeit (Sehr wichtig)
Antwort auf/zuklappen Erwerbsunfähigkeit (Sehr wichtig)
Antwort auf/zuklappen Haftpflicht (Sehr wichtig)
Antwort auf/zuklappen Hausrat (Sehr wichtig)
Antwort auf/zuklappen Krankenzusatzversicherung (Empfehlenswert)
Antwort auf/zuklappen Rechtsschutz (Empfehlenswert)
Antwort auf/zuklappen Kraftfahrzeugversicherung (Situationsabhängig)
Antwort auf/zuklappen Tierhalter (Situationsabhängig)
Antwort auf/zuklappen Wohngebäude (Situationsabhängig)
Antwort auf/zuklappen Haus- und Grundbesitz (Situationsabhängig)
Antwort auf/zuklappen Gewässerschäden (Situationsabhängig)