Kfz Versicherungsrechner

Ratgeber für Versicherungen und Finanzen für Studenten

Hilfreiche Informationen rund um das Thema Versicherungen

Ratgeber Versicherungen für Studenten

Ratgeber Versicherungen - © Manfred Ament - Fotolia.comMit dem Beginn des Studiums steht für viele Studenten auch der Wechsel in eine eigene Wohnung vor der Tür. Viele Dinge, die bisher von den Eltern erledigt wurden gehen nun nach und nach in den Verantwortungsbereich des Studenten selber über - z.B. auch das Thema der Versicherungen.
Fragt man die Berater in den Banken oder aber den Versicherungsmakler der Eltern nun, welche Versicherungen man als Student eigentlich braucht, erhält man sehr oft lediglich sehr wenig zufriedenstellende Antworten - meist sollen hier nur bestimmte Versicherungen an den Mann oder an die Frau gebracht werden.

Welche Versicherungen braucht man als Stundent aber nun wirklich?
Nun, wenn man als Student in eine eigene Wohnung zieht, sollte man sich auf jeden Fall überlegen, ob es nicht vielleicht sinnvoll sein kann, eine Hausratversicherung zur Absicherung seines Besitzes abzuschließen. Auch wenn der Hausrat am Anfang vielleicht noch nicht so üppig ausfällt - alleine der Verlust der technischen Geräte kann bei vielen Studenten schnell mehrere tausend Euro kosten.

Eine Versicherung, die ebenfalls auf keinen Fall fehlen sollte, ist die so genannte Berufsunfähigkeitsversicherung. Die staatlichen Absicherungen, die es im Falle einer Erwerbsminderung gibt, sind heute bei weitem nicht mehr ausreichend, um ein vernünftiges Auskommen im Fall der Fälle zu sichern. Wer bereits als Student eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, schlägt verschiedene Fliegen mit einer Klappe: 1. sichert er sich sein heutiges Eintrittsalter, 2. sichert er sich seinen aktuellen Gesundheitszustand und 3. kann er evtl. von Spezialangeboten der Versicherer profitieren.

Ihr Überblick über Ihren Sicherheitsbedarf

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen Private Unfallversicherung (Sehr wichtig)
Antwort auf/zuklappen Gesetzliche Krankenversicherung (Sehr wichtig)
Antwort auf/zuklappen Auslandskrankenversicherung (Empfehlenswert)
Antwort auf/zuklappen Krankenzusatzversicherung (Empfehlenswert)
Antwort auf/zuklappen Rechtsschutz (Empfehlenswert)
Antwort auf/zuklappen Kraftfahrzeugversicherung (Situationsabhängig)